Die nächste Generation der Züchter von Freiberger Pferden

Für Alice Boichat (im Bild mit ihrem Pferd Choriste du Peupé) war es immer klar, dass sie den Familienbetrieb übernehmen würde. Nach dem Erwerb des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses als Landwirtin wurde sie ganz selbstverständlich im Zuchtbetrieb du Peupé in Le Noiremont angestellt, der zurzeit von ihren Eltern Catherine und Denis Boichat geführt wird. Die 23 Jahre junge Frau hat genaue Vorstellungen vom der Zukunft des Landwirtschaftsbetriebs, wobei sie die Atmosphäre des Ortes bewahren möchte, die vor über 30 Jahren geschaffen wurde. Alice Boichat plant in erster Linie, die züchterische Aktivität weiterzuführen, dabei allerdings die Anzahl von derzeit rund fünfzig Pferden zu reduzieren. Zugleich möchte sie den Reittourismus ausbauen, den sie, wie sie selber sagt, sehr liebt.

Aus ihrer Sicht braucht eine gute Züchterin eine feine Intuition, die ihr hilft, die besten Pferde auszuwählen, und zwar sowohl aufgrund ihrer äusserlichen Vorzüge als auch ihres Charakters. « Das ist nicht einfach », betont sie, « denn man muss dabei von der Zuneigung abstrahieren, die man für die eigenen Pferde empfindet. »

Die mehrheitlich männlich geprägte Welt der Zucht macht ihr keine Angst, « zumal immer mehr Frauen in diese Tätigkeit einsteigen », hat sie beobachtet. Allerdings verhehlt sie ihre Sorgen um die Zukunft der Freiberger Zucht nicht. Sie führt aus, dass « der Verkauf immer schwieriger wird, vor allem ins Ausland », bevor sie betont, das Züchten sei « ein Know-How, das auf keinen Fall verloren gehen darf. ».

Als echte lebendige Tradition des Parc du Doubs wird die  Zucht der Freiberger Pferde dank der Entschlossenheit und der Leidenschaft all derer weitergeführt, die wie Alice Boichat das Abenteuer wagen.

 

Mit Unterstützung durch

by moxi